NICOLE

Wie bei vielen Mädchen, war auch mir die Pferde und Reitbegeisterung irgendwie angeboren.

Mit 9 Jahren begann ich dann in Karlsruhe bei Egon von Neindorff das Reiten, oder besser gesagt, das Runterfallen an. Durch Zufall bin ich dann mit 12 Jahren auf Islandpferde gestoßen, bevor ich mir den "Hals gebrochen" habe.

Das war damals auf dem Wiesenhof in Marxzell- Burbach bei Familie Podlech. Hier wurde meine Reitausbildung vielseitig gefördert. Wöchendliche Reitstunden, Intensivlehrgänge, Sitzschulungen und viel, viel Arbeit rund um den Hof haben mich geprägt. Außerdem habe ich, glaube ich, alle IPZV-Abzeichen gemacht, die es damals gab, bis hin zum Trainer B im Jahr 1992.

Auch andere Gangpferderassen wie das American Sattelnde Horse und die Mangalarga Marchador haben mir viel Freude bereitet.

Nach dem Abitur zog es mich dann hinauf in den Norden Deutschlands, wo ich im Laufe der Jahre auf mehreren Gestüten gearbeitet habe und zuletzt meinen eigenen Hof Jóreykur von 2001-2010 betrieben habe. Die größten sportlichen Erfolge hatte ich bis dahin mit meinem Jugendklassepferd Huginn errungen, der mich auch in der Sportklasse A zu vielen Siegen im Fünfgang, im Tölt und in der Dressur führte. Weitere Erfolge hatte ich z.B. auch mit Randver frá Nyabæ, Hæfur vom Wiesenhof, Njörður vom Schluensee, Þjotandi frá Björk und einigen Zuchtpferden wie z.B. Einar von Vinkona (8,24), Hugsin von Birkenlund (8,24), Stjörnott von Viking (8,19), Hula von Viking (8,15), Frigg vom Wotanshof (8,12) und vielen Anderen.

Meine bisher erfolgreichsten Pferde waren Kóngur frá Wetsinghe, Bylta vom Auetal. Sie hält auch bis heute den amtierenden deutschen Rekord im Speedpass  mit 7,2 sec und im Passrennen 250m mit 21,31 sec.

Andere LK1 Pferde und Siege folgten mit Sikill frá Þufu, Viðalin frá Hamrahóli, Atli frá Nordur-Hvammi und zuletzt mit Álmur frá Hemlu II.

Aber die Visionen und Pferde gehen nie aus und in der Zukunft habe ich 3 weitere interessante und vielversprechende Pferde am Start. Brynja frá Grindavík, Asi frá Holtsmúla und Marel from Creekside Farm, werden mich voll fordern.

 

Neben der Reiterei macht mir die Ausbildung von Reitern sehr viel Freude und so verbringe ich viel Zeit mit dem Reisen und Unterrichten bei Lehrgängen in Deutschland, Norwegen, England bis hin zu USA.

 

Meinen weiteren Werdegang und die noch weiteren Ausbildungen können unter Referenzen nachgelesen werden.

 


o.l. Sikill frá Sperdli, o.r. Máttur von Jóreykur

u.l. Vidalin frá Hamrahóli, u.r. Tango frá Strandarhöfdi